Der Autokauf im Internet

Auto im Warenkorb
Der Autokauf im Internet

Wer einen Neu- oder Gebrauchtwagen kauft, tut dies immer häufiger im Internet. Doch was gibt es beim Online-Kauf zu beachten?

Autokauf 2.0

Was in vielen Bereichen längst zur Regel geworden ist, erobert sich in der jüngsten Vergangenheit immer weitere Bereiche. Kein Wunder, sind doch in den letzten drei Jahren die Absätze im Onlineverkauf explosionsartig in die Höhe geschossen. Im Automobilsektor waren es bislang meist Ersatz- und Verschleißteile, die im Internet besorgt wurden. Der Trend geht zum digitalen Autohaus, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Während sich der erste Kontakt zum Fahrzeug mittlerweile fast gänzlich auf die eigene Homepage verlagert hat, werden immer mehr Autokäufe komplett digital abgewickelt. Dabei gibt es im Einzelnen sowohl einige Vor- als auch Nachteile zu beachten.

Das Wichtigste für Dich:

  • Vor dem Online-Kauf solltest Du ausführlich recherchieren
  • Richtige Schnäppchen lassen sich meist nicht mehr konfigurieren
  • Eine Probefahrt in Deinem Traumauto entfällt
  • Bei Gebrauchtwagen gibt es meist keinen wesentlichen Preisvorteil
  • Auf Kundenrezenssionen des Händlers achten

Je größer die Nachfrage, desto größer das Angebot. Und so bieten sich viele Online-Portale dem Kunden zum Vergleich an. Einige haben nur Neuwagen im Angebot, andere bieten sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen. Andere bieten sich nur als Vermittlungsportal an, der eigentliche Kaufvertrag wird direkt zwischen Autohaus und Käufer geschlossen. Und auch einige Hersteller springen bereits auf den aktuellen Trend auf und bieten ihre Modelle selbst zum Kauf an.

Fachliche Beratung vs. Zeit

Dabei birgt einer der größten Vorteile des Netzes, aber auch einen wesentlichen Stolperstein. Denn während es durchaus bequem ist, sich im Berufsalltag nicht an den Öffnungszeiten orientieren zu müssen und auch die Anfahrt zum Autohaus entfällt, hilft bei Fragen kein Verkäufer weiter.  Was passiert, wenn ich mich für eine bestimmte Ausstattungsvariante entscheide? Gibt es meine Auswahlmöglichkeit nur im Paket mit weiteren Extras? Und wie verändert sich dadurch der Kaufpreis? Mit der Konfiguration des Wunschautos bleibe ich im Netz auf mich allein gestellt. Die einzelnen Konfigurationen sind nicht immer leicht zu durchschauen und ich sollte mir daher genügend Zeit nehmen, um alle Optionen ausführlich abzuwägen. Belohnt werde ich dabei oftmals mit günstigeren Preisen als im stationären Handel. Bei allzu günstigen Neufahrzeugen ist allerdings meist keine Wunschkonfiguration mehr möglich. Wird ein Neuwagen z.B. 30% unter Listenpreis angeboten, handelt es sich dabei meist um Lagerfahrzeuge, die bereits fertig produziert sind und im Internet auf den passenden Abnehmer warten.

Autokauf ohne Probefahrt?

Neben der fachlichen Beratung eines Autohändlers fehlt ein weiterer, ganz entscheidender Vorteil des Autokaufes vor Ort: Die Probefahrt. Es gibt keine digitale Möglichkeit zu prüfen, wie gut man sitzt, wie übersichtlich das Fahrzeug ist oder ob die Kraft des Motors meinen Ansprüchen genügt. So bleibt also auch hier nur eine ausführliche Recherche im Internet über das gewünschte Modell bei unabhängigen Seiten wie z.B. dem ADAC oder Autobild. Insbesondere jedoch bei Fahrzeugen, bleibt ein reiner Online-Kauf mit vielen Risiken verbunden. Denn wenn das gekaufte Auto nicht den eigenen Ansprüchen genügt, ist zwar ein 14-tägiges Widerrufsrecht auch beim Autokauf gängige Praxis, eine reibungslose Rückgabe gibt es aber in den seltensten Fällen.  Denn natürlich schmälern eingetragene Vorbesitzer, gefahrene Kilometer, etc. den Wert eines Autos. Hierfür kann der Verkäufer ein Entgelt verlangen. Um im Nachhinein keine bösen Überraschungen zu erleben, lohnt sich ein Blick in die AGB bzw. das Kleingedruckte des Onlineportals. Denn sonst kann der Traumwagen schnell zur Kostenfalle werden.

Sicherer Autokauf im Internet

Damit sich im Nachhinein keine bösen Überraschungen ergeben, empfiehlt sich vor Vertragsabschluss ein Besuch bei der Initiative sicherer Autokauf im Internet. Hier informieren u. A. Ebay Kleinanzeigen, die Polizei oder mobile.de über bekannte Betrugsmaschen und bieten Hilfestellung für den Autokauf bzw. -verkauf im Internet.

Wer sich also im Vorfeld bereits ausreichend über sein Wunschfahrzeug informiert hat und auf eine persönliche Beratung verzichten kann, für den kann sich der Autokauf im Internet durchaus rechnen. Ein Restrisiko bleibt jedoch aufgrund der fehlenden Probefahrt immer vorhanden. Bei Gebrauchtwagen gibt es zudem in der Regel keine großen Preisvorteile. Im Übrigen sollte nicht nur das Auto, sondern auch der Verkäufer überprüft werden. Anhand von Kundenrezenssionen lassen sich unseriöse Autohändler heutzutage schnell ausfiltern. Seriöse Autoverkäufer bieten neben der Beratung vor Ort heutzutage auch eine Online-Beratung oder Videokonferenz an.


Kommentar schreiben

Senden

Blogverzeichnis - Blogverzeichnis Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste