Zehngang-DSG von Volkswagen

Bitte beachten: während der Feiertage gönnen wir uns eine kleine Auszeit und haben vom 23.12.2024 bis 01.01.2025 geschlossen.
Ab dem 02.01.2025 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da!
Zahnräder greifen ineinander
Zehngang-DSG von Volkswagen

Seit einigen Jahren findet in der Automobilindustrie ein wahrer Wettbewerb im Bereich der Doppelkupplungsgetriebe statt.

2003 brachte der Hersteller VW sein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt. Andere Hersteller nahmen den Kampf auf und legten immer wieder einen oben drauf. So wurde VW noch im selben Jahr vom 7-Gang-DSG des Herstellers Mercedes getoppt. Es folgten BMW mit seinem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und im Anschluss Mercedes und Land Rover mit ihren 9-Gang-DSG.

Nun wird die Zehnermarke erstmals geknackt. Macht das Wettrüsten auf immer mehr Gänge überhaupt Sinn? Viele fragen sich an dieser Stelle bestimmt, ob es denn einen technischen Unterschied macht, ob ein Siebengang-DSG oder ein Zehngang-DSG verbaut wird, oder ob sich die Hersteller lediglich aus Imagegründen immer weiter toppen wollen.

Grundsätzlich macht die Verwendung von mehreren Gängen in einem Getriebe durchaus Sinn, so Peter Tenberge, Professor an der Ruhr-Universität in Bochum. Denn je mehr Gänge ein Getriebe hat, umso länger kann der erste Gang übersetzt werden. Hierdurch kann deutlich Energie eingespart werden. Es bleibt also abzuwarten, wann der nächste Hersteller gleich setzt oder wann das erste 11-Gang-DSG auf dem Markt erscheint.

Quelle:


Momentan sind keine neuen Kommentare möglich, da wir Ihnen ein neues Kommentarsystem zur Verfügung stellen möglich! Dies wird voraussichtlich Anfang 2025 online sein.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen zur Anhängelasterhöhung haben, senden Sie uns diese (inklusive Fahrzeugschein oder CoC-Papier) per E-Mail an: team@sk-handels-gmbh.de

Blogverzeichnis - Blogverzeichnis Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste