Er wurde verspottet, verhöhnt und belächelt und war dennoch eines der erfolgreichsten Modelle seiner Zeit. Die Rede ist vom Opel Manta.
Die typischen Klischees, die dem Manta und seinem Fahrer unterstellt wurden, kennen die meisten noch heute, obwohl der letzte bereits vor 27 Jahren vom Band rollte. Er galt als Proll-Karre, sein Fahrer sprach im Ruhrpott-Slang und hatte,ganz nach Klischee, eine blonde Friseuse zur Freundin. Der Fuchsschwanz an der Antenne durfte auch nicht fehlen, wenn man den typischen Manta Fahrer vor Augen hatte. Manta Witze erreichten fast Kultstatus. Obwohl sie teilweise etwas böse und provokant sind, möchten wir sie nicht vorenthalten.
- "Warum hat ein Mantafahrer immer einen Strohballen auf dem Beifahrersitz? - Hauptsache blond! "
- "Der kürzeste Mantawitz? – Steht ein Manta vor der Uni!"
- "Ein Mantafahrer nimmt eine Nonne mit. Diese freut sich: „Ich finde es sehr christlich von Ihnen, dass Sie mich mitnehmen.“ – „Kein Problem. Batmans Freunde sind auch meine Freunde!“
- "Warum werden Mantas nur ohne Schiebedach ausgeliefert? – Welcher Mensch hat schon drei Arme?"
- "Was bleibt übrig, wenn ein Manta ausbrennt? – Goldkettchen und eine heulende Friseuse."
Viele weitere Witze gibts unter anderem auf spitzenwitze.de nachzulesen.Auch Filme wie "Manta - der Film" oder "Manta Manta" machten sein Image nicht besser. Es wurde wiederum gewitzelt und gelästert. Ein paar legendäre Filmzitate gibts auf filmzitate.de nachzulesen.Das alles konnte seinen Siegeszug nicht aufhalten, denn er hatte stets seine treuen Fans. Aus der Automobilindustrie, sowie aus der Filmindustrie ist der Klassiker verdientermaßen nicht wegzudenken. Wie alles begann:
Die Idee zum kompakten und leichten Mittelklassefahrzeug hat Opel von seinem schärfsten Konkurrenten übernommen, dem Ford Capri. Der Capri wurde als europäisches Pendant zum amerikanischen Mustang angeboten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, so dass Opel sich für ein Konkurrenzmodell entschied. Dies war die Geburtstunde des Manta.Der Manta A wurde von 1970 - 1975 mit Motorleistungen zwischen 1.2-1.9 Litern und 44-77kw produziert.Abgelöst wurde er vom Manta B, der bis 1988 hergestellt wurde und in Motorvarianten von 1.2-2.4 Litern und 40-106 kw erhältlich war. Eingeführt wurde der Manta B mit äußerst umstrittenen Werbespots, die innerhalb kürzester Zeit wieder abgesetzt wurden.
In den Spots hieß es beispielsweise "Ich träumte, ich wäre im neuen Opel Manta mit Caroline durch Monaco gefahren" oder "Ich träumte, ich hätte im neuen Opel Manta dem Champion den Grandprix abgejagt". Viele Kunden richteten Beschwerden gegen Opel, da Sie aufgrund der missglückten Werbespots fürchteten, sich mit dem Manta lächerlich zu machen. Opel reagierte prombt und der Manta wurde, wie sein Vorgänger, ein Verkaufsschlager. Heute ist der Manta ein Fahrzeug für Liebhaber, die ihn nicht nur aufgrund des zumeist ausgestellten H-Kennzeichens schätzen. Der Manta ist Kult und wird, je nach Originalität und Motorisierung, durchaus hochpreisig gehandelt.
Meist gelesen