Wie nachhaltig kann ein Autokauf eigentlich sein?

grüne Heckleuchten
Wie nachhaltig kann ein Autokauf eigentlich sein?

Ein Auto kauft man nicht jeden Tag, von daher sollte man sich vorab überlegen welche Kriterien der individuelle Traumwagen erfüllen muss.

Das Auto sinnvoll auswählen!

Wird das Auto überwiegend in der Stadt oder außerhalb gefahren? Eher Kurz- oder Langstrecke? Muss das Auto regelmäßig große Mengen transportieren? Wie viele Mitfahrer habe ich? Handelt es sich um den Haupt- oder Zweitwagen? Anhand solcher Fragen, lässt sich meist sehr genau der persönliche Bedarf ermitteln. Sobald ich diesen kenne, sollte auch immer der Umweltgedanke mit in die Überlegungen einfließen. Denn durch die gewissenhafte Überlegung im Vorfeld lässt sich sehr viel Geld sparen!

Wer auf das Auto angewiesen ist, sollte sich für ein umweltfreundliches Modell entscheiden. Für mich als Verbraucher macht sich dieser Vorteil direkt in der eigenen Tasche bemerkbar: Ich spare an der Zapfsäule und bei den Steuern. In vielen Fällen tut es vielleicht sogar schon ein besonders umweltfreundlicher Kleinwagen. Dass gerade diese Klasse in Punkto Umweltschutz punktet verwundert nicht. Denn je höher das Gewicht des Autos ist, desto höher ist auch der Verbrauch. Und je weniger Kraftstoff ein Auto benötigt, desto weniger belastet es die Umwelt.

Benziner, Diesel, Gas, Hybrid oder Elektro?

Auch die Frage nach dem passenden Antrieb lässt sich pauschal nicht beantworten. Im Wesentlichen hängt die Empfehlung von der Nutzung ab und sollte individuell geklärt werden. An erster Stelle sollte dabei immer der Ausstoß von Schadstoffen stehen und auch mögliche Förderungen fließen mit in die Entscheidung ein. Einen guten Anhaltspunkt bietet dazu das EU-Energielabel. Hier findet sich eine Übersicht über den CO2-Ausstoß der einzelnen Fahrzeugklassen. Um einen direkten Vergleich ziehen zu können, sollte jedoch immer auf die gleiche Klasse geachtet werden. Es sollte also z.B. nur Kleinwagen mit Kleinwagen verglichen werden. Ein Vergleich mit Mittelklasse oder SUV wäre in unserem Beispiel nicht zielführend, da das Label die Emissionen immer im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht bewertet. Ein SUV kann somit also eine bessere Einstufung als der Kleinwagen erhalten obwohl der Kleinwagen im direkten Vergleich natürlich den geringeren Schadstoffausstoß hat. Ein seriöser Autohändler nimmt sich Zeit für die individuelle Beratung.

Neu- oder Gebrauchtwagen?

Nie war die Auswahl an guten Gebrauchten so groß wie heute. Nie waren die Autos so umweltschonend wie heute.

Wie also soll ich mich entscheiden? Fakt ist: Ein sehr hoher Energieaufwand fällt bereits bei der Herstellung an. Wie lang und vor Allem wie viel fahre ich meinen Zukünftigen? Der Neuwagen bietet hierbei nicht immer einen Vorteil, denn nur wenn ein Auto möglichst lang gefahren wird, werden Ressourcen geschont. Zudem ist ein junger Gebrauchter wesentlich günstiger als ein Neuwagen, da gerade in den ersten 2-3 Jahren der Wertverlust am höchsten ist. Um jedoch wirklich nachhaltig unterwegs zu sein, sollte immer auf den CO2 Wert des Gebrauchtwagens geachtet werden. Der Verkehrsclub Deutschland e.V. gibt dazu jedes Jahr die VCD-Umweltliste aus. Hier findet sich ein guter Überblick über umweltfreundliche Modelle. Auch hierzu informiert mich ein seriöser Autohändler umfassend und erläutert die jeweiligen Vorteile.

Entscheide ich mich zum Kauf vom regionalen Autohaus, unterstütze ich nicht nur die heimische Wirtschaft, sondern kenne zudem meinen Ansprechpartner bei Gewährleistung und Garantie. Egal übrigens ob Neu- oder Gebrauchtwagen: Bei der S.K. Hamdels GmbH besteht ab sofort die Möglichkeit, den CO2-Abdruck des Auto auszugleichen.

Fazit: Umweltfreundlich unterwegs zu sein ist möglich, erfordert jedoch sein eigenes Verhalten vorab kritisch zu hinterfragen und sich bei Experten und unabhängigen Stellen zu informieren.

Quellenangaben / Weiterführende Links

1. https://www.deutschland-machts-effizient.de/KAENEF/Redaktion/DE/Standardartikel/Dossier/A-pkw-label-privat.html
  2. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/co2-label-pkw-effizienzklassen/
  3. https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/vcd-auto-umweltliste/vcd-auto-umweltliste-20192020/download-vcd-auto-umweltliste-20192020/