Die diesjährige IAA in Frankfurt wurde geprägt vom Top-Thema Elektromobilität.
Studien und Prototypen soweit das Auge reichte. Doch sofort bestellbar waren nur die wenigsten der präsentierten Fahrzeuge, fast alle sollten erst 2020 in Serienreife gebracht werden und den Markt erobern.
Während die deutschen Hersteller erst langsam Fahrt aufnehmen, senkt Tesla bereits die Preise für seine Modelle. Laut Tesla werden hier Kostenvorteile durch eine günstigere Herstellung der Akkus direkt an den Kunden weitergegeben. Mit dem Model 3 wird zudem ein verhältnismäßig preiswerter Tesla an die breite Masse gebracht. Doch auch der US Hersteller hat mit Problemen zu kämpfen. Die Produktion stockt und statt geplanter 1500 Stück wurden bis September nur 220 Fahrzeuge produziert. Über die Gründe, weshalb der Hersteller so deutlich am Ziel vorbeischrammte, hält sich der Hersteller sehr bedeckt und gibt kurz und knapp „Produktionsengpässe“ als Grund an.
Werden Dieselmotoren ganz von der Bildfläche verschwinden und wohin entwickeln sich Benzinmotoren? Wie schnell kann eine flächendeckende Infrastruktur für Elektrofahrzeuge geschaffen werden? Geht die Entwicklung vielleicht doch noch in Richtung Brennstoffzellen? Der aktuelle Umschwung der Automobilindustrie wirft viele Fragen auf.
Welche Elektroautos es bereits heute zu kaufen gibt, wie teuer diese sind und in wieweit der Stand der Technik und Reichweite fortgeschritten sind, zeigt die folgende Übersicht.
Hersteller | Leistung | Reichweite | Preis |
---|---|---|---|
BMW i3 | 125 kW | 312 km | ab 36.500 € |
CITROEN Berlingo Electric | 49 kW | 170 km | ab 18.671 € |
CITROEN C-Zero | 49 kW | 150 km | ab 21.800 € |
Ford Focus Electric | 107 kW | 160 km | ab 34.900 € |
Hyundai IONIQ Elektro | 88 kW | 280 km | ab 33.300 € |
Kia Soul EV | 81 kW | 210 km | ab 29.940 € |
Mercedes Sports Tourer B250 e | 160 kW | 200 km | ab 39.151 € |
Mercedes SLS AMG Coupe Electric Drive | 552 kW | 250 km | ab ca. 415.000 € |
Mitsubishi i-MiEV | 49 kW | 160 km | ab 23.790 € |
Nissan Leaf | 80 kW | 250 km | ab 23.365 € |
Opel Ampera E | 150 kW | 520 km | ab 39.330 € |
Peugeot IOn | 49 kW | 160 km | ab 23.790 € |
Renault Twizy | 4 kW | 100 km | ab 6.950 € |
Renault ZOE | 68 kW | 400 km | ab 22.100 € |
Smart fortwo electric drive | 60 kW | 160 km | ab 21.940 € |
Smart fortwo cabrio electric drive | 60 kW | 155 km | ab 25.200 € |
Smart forfour electric drive | 60 kW | 155 km | ab 22.600 € |
Tesla Model S | 75 kW | 490 km | ab 73.170 € |
Tesla Model 3 |
|
| voraussichtlich ab 37.000 € |
VW E-Golf | 85 kW | 300 km | ab 34.900 € |
VW E-up! | 60 kW | 160 km | ab 26.900 € |
Bei einigen Modellen fällt zusätzlich zum Anschaffungspreis eine monatliche Miete für die Batterie an. Kälte kann die Reichweiten zusätzlich reduzieren. Der Erwerb eines Elektroautos ist zum aktuellen Zeitpunkt für viele noch immer nicht rentabel und stellt daher keine wirkliche Alternative zum Verbrennungsmotor dar.
Quellenangaben / Weiterführende Links
- http://www.autoscout24.de/themen/elektroauto/wissen/elektroauto-finder/?gclid=EAIaIQobChMIsNqn6oK01gIVQrsbCh38ZwljEAAYBCAAEgJ5h_D_BwE
- http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/geruechte-um-karosserie-model-3-produktion-stockt-ist-das-der-grund-fuer-die-verzoegerungen-5754958
- http://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=iaa+2017+mercedes&title=Special:Search&go=Go&searchToken=65dms8hy7rico7h64g5f4lpec#/media/File:Mercedes-Benz_EQ_A,_IAA_2017,_Frankfurt_(1Y7A2973).jpg
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