Logo der S.K. Handels GmbH

Seat Ibiza Elektroauto
Ein Seat Ibiza diente uns als Basis für das Elektroauto

Bereits 2011 haben wir den Trend frühzeitig erkannt, uns als Vorreiterunternehmen mit dem Thema Elektromobilität auseinandergesetzt, daran geforscht und einen eigenen Prototypen entwickelt.

Nicht nur bei unseren umweltfreundlichen Dieselpartikelfiltern oder der mobilen Windmessanlage setzen wir bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf den Umweltschutz, auch das Thema Elektromobilität hat uns angetrieben und bewegt. Das regionale und überregionale politische Interesse, sowie die Medienpräsenz waren groß.

Unsere Vision – Elektromobilität für Jedermann!

Bei der Entwicklung des S.K. Elektroautos hatten folgende Faktoren für uns absolute Priorität:

• Wir wollen ein alltagstaugliches Fahrzeug auf für ländliche Regionen mit einer Reichweite von mindestens 180 km und einer Höchstgeschwindigkeit von mindestens 100 km/h.
  • Das Fahrzeug musste praktisch bleiben und über einen Kofferraum verfügen.
  • Kleinserien mussten bezahlbar bleiben.
  • Das Fahrzeug durfte keinen Schadstoffausstoß produzieren.
  • Keine Lärmbelästigung durch Elektroantrieb.

Die S.K. Handels GmbH bei Passau entwickelte einen Elektroauto Prototypen. Als Grundlage und Plattform diente ein SEAT Ibiza im Originalzustand. Sämtliche Bauteile wurden von uns eigenentwickelt und in unserer Meisterwerkstatt verbaut. Der ökologische Gedanke spielte auch bei der Wahl eines geeigneten Partners für einzelne Fertigungsmaßnahmen eine große Rolle. Wir fanden den idealen Partner in einem regionalen Unternehmen, das sich auf den Bau von Prototypen spezialisiert hat.

Der Umbau

Es mussten eine Menge an Anpassungs-, Neuentwicklungs- und Änderungsarbeiten durchgeführt werden. Das Fahrzeug wurde teilentkernt, es wurden der Elektromotor, eine Steuereinheit und Spannungswandler verbaut. Herzstück eines Elektroautos sind Akkuladegerät und Akkus. Bei den Akkus entschieden wir uns für Blei-Vlies Akkus, da diese Vorteile in Ihrer Robustheit bieten und kostengünstiger sind, als Lithium-Ionen Akkus.

Der Umbau zum Elektroauto war ein voller Erfolg. Auch im Langzeit-Einsatz läuft das S.K. Elektroauto einwandfrei. Mit fortschreitender Akkutechnik sehen wir in diesem Projekt eine enorme Zukunft.

Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich einfach über Kontakt an unsere Forschung- und Entwicklungs-Abteilung. Unsere kompetenten Mitarbeiter informieren und beraten Sie gerne persönlich.

Jetzt Zeitungsbericht über das S.K. Elektroauto lesen

Alle Neuigkeiten rund um uns und unsere Leistungen.

Zu den News

Aktuelle Angebote und Neuzugänge in unserem Webshop.

Zum Shop

Interessantes zu Technik und Automobil.

Zum Blog

Eine Übersicht unserer Social-Media Känale.

Profile anzeigen

Sep 04
Herbst und Winterangebote 2024

Werkstatt Herbst- & Winterangebote

Im Herbst und Winter ist das Autofahren oft mit besonderen Herausforderungen verbunden, da Laub und Kälte die Straßenbedingungen beeinträchtigen können.

Mär 04
Frühjahrsangebote 2024

Werkstatt Frühjahrsangebote

Jeder möchte möglichst lange Freude an seinem Fahrzeug haben. Darum gönne ihm die Pflege, die es braucht.

Feb 12
SEAT Ibiza Detailbild

SEAT Aktion Freude bleibt

15 % Preisnachlass für Deinen mindestens 4 Jahre alten SEAT.

Feb 07
Firmenlogo - Das Stemp

Jahreseinstandsfeier 2024

Letzten Freitag fanden wir uns beim Stemp zur gemeinsamen Feierei ein. Oh, es wurde geschlemmt, was das Zeug hält.

Aktuelle Blog-Beiträge

Sep 10
Verkäufer mit Kunde im Gespräch

Vertriebsmodelle im Handel mit Autos, Ersatzteilen und der Reparatur

Wer sich schon jemals ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft hat, der hat wahrscheinlich festgestellt, dass er das bei den gewerblichen Händlern zumindest über einen Vertrags- und einen freien Händler machen kann.

Sep 03
Oldtimer in der Wohnung restaurieren

Oldtimer restaurieren als Wohnungsmieter

Lösungen für diese schwierige Kombination aus Hobby und Lebensumständen gibt es. Egal ob es alte LKW sind, PKW, Motorräder oder sogar Exoten wie Militärfahrzeuge oder Rennsportgerät: Wer sich auf das Steckenpferd Altfahrzeugrestaurierung schwingt, wird rasch feststellen, ein sehr platzintensives Hobby gewählt zu haben.

Jul 16
Fahrzeug auf Hebebühne

Sicherheit in der Kfz-Werkstatt: 10 Kriterien, die erfüllt sein müssen!

Sicherheit sollte in jedem Betrieb unabdingbar sein. Dies gilt insbesondere auch für Kfz-Werkstätten, wo täglich geschraubt, geschweißt und mit Ölen, Lacken und Schmierstoffen gearbeitet wird. Hier müssen besonders hohe Anforderungen für den Arbeitsschutz erfüllt werden.

Jul 03
Flüssigkeit in Einfüllstutzen gießen

Zwischen Reservebenzin und Sprühlack: Korrekter Umgang mit fahrzeugspezifischen Flüssigkeiten

Man muss nicht unbedingt ein leidenschaftlicher Fahrzeugsammler sein oder Oldtimer restaurieren, um mit der Zeit eine gewisse „Sammlung“ an diversen Flüssigkeiten anzuhäufen.

S.K. Handels GmbH
Dreiburgenstraße 8